Freitag, 18. November 2016

Klassentag der 2. Klassen: Gesund und fit - ich mach mit!

Beim abwechslungsreichen Klassentag mit dem Schwerpunkt Ernährung und Bewegung setzten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Thema Gesundheit auseinander, es wurden auch Methoden des eigenverantwortlichen Lernens (EVA, SAM) trainiert.

Markieren und Strukturieren wurde mittels der Schneeballmethode geübt und außerdem am Computer mit einer Textverarbeitung dann angewendet.

Die TV-Werbung vom Maxi King wurde kritisch hinterfragt, von Getränken und Snacks rechneten die Kinder den Zucker- und Fettgehalt aus und stellten dies sehr anschaulich mit Würfelzucker und Margarine dar.

Aufgelockert wurde dieser Klassentag durch vielfältige Bewegungsangebote: Kurzturnen in der Klasse, Bewegungsspiele am Gang und Laufspiele im Turnsaal machten den Kindern viel Spaß, kurze Bewegungselemente werden nun regelmäßig in den Unterricht eingebaut.

Fotos 2a
Fotos 2b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen